Yacht Stella 1910 im Hafen von Wismar

Der andere Protzen

Stößt man in einer Segelzeitschrift auf den Namen Protzen, geht es meist um den bekannten Berliner Segler Otto Protzen, vor dem Ersten Weltkrieg umjubelter Star der deutschen Regattaszene, erfolgreicher Buchautor und freundschaftlich mit der kaiserlichen Familie verbunden. Um so überraschender für mich, als in einem Artikel zur Geschichte des Wismarer Hafens ein anderer Segler dieses Namens Erwähnung findet, Walter Protzen. Etwa zur gleichen Zeit auf dem Wasser aktiv, war Walter im Gegensatz zu Otto nicht an Regatten, sondern am Fahrtensegeln in Ost- und Nordsee interessiert. Cousins oder gar Brüder? In seinem umfangreichen literarischen Werk erwähnte Otto Walter jedenfalls nicht.

Obwohl nicht so bekannt wie der Namensvetter aus Berlin, prägte der „andere“ Protzen vor 1914 nachhaltig das Fahrtensegeln in Deutschland. In der Zeitschrift Yacht dokumentierte Walter seine Fahrten an Bord der Segelyacht Stella von Wismar aus bis hinauf in den hohen Norden, ohne dabei seinerseits ein Wort über Otto zu verlieren. Wirklich verwandt? Es bedurfte schon der Geburtsurkunden beider Männer, um die gemeinsame Herkunft aus wohlhabendem Berliner Elternhaus zu belegen.

Als Walter Protzen 1960 hochbetagt in Wismar starb, lag ein abwechslungsreiches Leben als Segler, Yacht-Konstrukteur und Kaufmann hinter ihm. Den überschaubaren Bestand verfügbarer Informationen habe ich zu einer biografischen Skizze zusammengefasst, die Ende 2018 in den Wismarer Beiträgen erschienen ist. Zu Erwerben über den Buchhandel oder das Stadtarchiv Wismar.

Artikel in Wismarer Beiträgen
19 Stimmen

2 Gedanken zu „Der andere Protzen“

  1. Hallo, mein Name ist Heike Protzen-Ozlati, geb Protzen. Ich bin eben auf Ihre Seite gestoßen. Ich habe einen Stammbaum falls Sie noch Weiteres wissen wollten….Meine Frage natürlich:warum sind sie daran interessiert?
    MfG

  2. Wirklich Brüder? Diese Frage erreichte mich bereits wenige Wochen nach Erscheinen des Artikels in den Wismarer Beiträgen. Und über die Jahre dann noch das ein oder andere Mal, manch Fragesteller vermutete eine nicht ganz so nahe Verwandtschaft als Cousins oder Großcousins.
    Meine Quelle ist das Genealogie-Portal Ancestry, in dem Faksimile der seinerzeitigen handschriftlichen Geburtseinträge abzurufen sind. Eine eindeutige Angelegenheit, wie mir scheint:

    Gottfried Carl Otto
    Geburt: 24.03.1868
    Vater: Joachim Michael Adalbert Protzen, Kaufmann
    Mutter: Catherine Marie geb. Gierlings

    Joachim Gustav(?) Walter
    Geburt: 19.03.1876
    Vater: Fabrikbesitzer Adalbert Protzen
    Mutter: Marie Protzen, geb. Gierlings

    Wer mehr zu berichten weiß: Ich bin interessiert!

Es werden nur Kommentare veröffentlicht, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Inhalt zum Thema passend
  • kein Spam
  • benannter Verfasser
  • kein beleidigender, diskrimierender oder strafbarer Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert